Projektmanagement Blog

Vergleich Microsoft Planner, SharePoint Listen, Planner Premium, Loop und Jira Business Projects

Geschrieben von Renke Holert | 01. Juli 2025

Worin unterscheiden sich die bekannten Lösungen für das Aufgabenmanagement von Microsoft und Atlassian. 

Einfaches Aufgabenmanagement mit Microsoft 365 und Atlassian Cloud

 

Microsoft und Atlassian bieten viele unterschiedliche Lösungen zum Verfolgen von offenen Punkten, Anforderungen und Aufgaben an. Bewusst ausgenommen sind hier die größeren Lösungen wie z.B. Microsoft Project, Azure DevOps und Jira Software Projects. Zu den kleineren Lösungen gehören u.a. der Microsoft Planner, Microsoft Lists, Planner Premium und die Business Project von Atlassian Jira . Nachfolgend ein kurzer Vergleich einiger aus unserer Sicht wichtiger Merkmale der Produkte.

 

Merkmal Microsoft Planner Basic
Teams Aufgaben App
Microsoft List
SharePoint Listen
Jira Business Projects
(vormals Jira Work Management)
Microsoft Planner Premium
Planner Plan 1
(vormals Project for the web)
Microsoft Loop
(Copilot Pages, Copilot Notebooks)
Kanban Tafel für jedes Projekt Ja Ja Ja Ja Ja
Kanban Tafel über alle Projekte Nein Nein mit Jira Software projects Nein Nein
Kanban Tafel in Microsoft Teams Ja Ja Nein, kein Bestandteil der Teams Integration Ja Ja
Hierarchische Aufgaben Nein Nein Ja Ja Ja
Verknüpfen von Aufgaben Nein Ja Ja Ja Nein
Kommentare Ja Ja Ja Ja Ja
Einfügen von Bildern über die Zwischenablage Nein Nein Ja Nein Ja
Erwähnungen in Kommentaren Nein Nein Ja Ja Ja
Kommentare pro Aufgabe in Teams Nein Ja Nein Ja Ja
Kategorisierung/Labels Ja Ja Ja Ja Ja
Kostenloser Zugriff für externe Benutzer Ja Ja Nein Ja Ja
Anmelden mit Microsoft Konto Ja Ja Ja Ja Ja
Aufgabentitel werden durch die Microsoft 365 Suche und Copilot durchsucht Nein Ja Ja, wenn integriert Ja, wenn integriert Nein
Unterstützung durch künstliche Intelligenz Nein Nein Ja, mit Jira Premium Ja, mit Copilot für M365 Nein
Zeiterfassung mit Allocatus Nein mit Allocatus mit Allocatus Nein