Der Umstieg von Project for the Web auf Planner Premium bringt viele Vorteile – aber auch Fragen. Besonders Unternehmen, die Projekte nicht in der Standardumgebung, sondern in einer eigenen Power Platform-Umgebungen managen, wollen wissen: Bleiben meine Daten erhalten? Muss ich migrieren? Was ändert sich?
Seit einer Weile warnt Microsoft Nutzer von Project for the Web mit dem Hinweis: Microsoft Project for the web is retiring on August 1, 2025. All your Project plans are now available in Microsoft Planner with the tools you love, plus a host of new features. Aber was bedeutet das genau?
Im Beispiel sehen wir die Project Home Seite, dies war bislang der zentrale Ort um zum einen Projekte aus Microsoft Project for the web und Microsoft Project Online (Project Web App) zentral zu öffnen. Hier sind auch Projekte von Project for the web zu sehen, die nicht in der Power Apps bzw. Dataverse Standardumgebung liegen. In diesem Beispiel ist es die Umgebung Holert APPM Demo. Zudem werden dort Projekte aus Microsoft Dynamics Project Operations angezeigt, die ebenfalls in einer eigenen Umgebung liegen, hier Holert Dyn 365 Demo). Zudem war dies der Ort für den Aufruf von Roadmaps (hier IT Projekte).
Alle Projekte finden sich sowohl in der neuen Planner Web App als auch in der Planner App in Microsoft Teams, d.h. auch Projekte aus Project Online bzw. der Project Web App, sowie die klassischen Planner Pläne (jetzt als Basic Plänen bezeichnet), die Planner Premium Pläne (vormals Project for the Web). Letztere sowohl aus der Standardumgebung als auch aus anderen Umgebungen.
Während jedoch in der Project Homepage leicht zu erkennen war, woher die Pläne kommen. Ist das in der Planner App auf den ersten Blick nicht möglich. Erst wenn man mit dem Mauszeiger über den Projektnamen zeigt, wird die Quelle angezeigt. Im Beispiel sieht man einen Premium Plan aus der Umgebung Holert APPM Demo. Project Online Projekte werden z.B. mit der Quelle Project Web App angezeigt. Pläne aus der Standardumgebung werden ohne Quelle angezeigt. Nicht zu erkennen ist, ob es sich einen Premium oder Basic Plan handelt.
Roadmaps werden nicht angezeigt. Die Daten bleiben aber in den Dataverse Tabellen erhalten. Neue Roadmaps können unter dem Menüpunkt My Portfolio erstellt werden.
Alle bestehenden Projekte können nach dem Übergang direkt in der neuen Planner-Oberfläche geöffnet werden. Im Beispiel sehen wir das Projekt Automate account setup process in Project for the web.
Über die Planner Web App sieht es exakt gleich aus.
Auch die bisherige Project Power App wird weitergeführt – unter dem neuen Namen Planner Power App.
Bisherige Funktionen und neue Funktionen
Entfallene Funktionen:
Die gute Nachricht: Es sind keine neuen Lizenzen erforderlich.
Administratoren finden die bisherigen Project-Administrationsoptionen künftig im Planner-Adminbereich des Microsoft 365 Admin Centers. Für benutzerdefinierte Umgebungen bleiben die gewohnten Zugriffs- und Sicherheitsgruppen unverändert.
Mit der neuen Planner-App in Microsoft Teams werden die alten „Project“- und „Roadmap“-Tabs ersetzt. Teams-Nutzer müssen ihre Tabs neu hinzufügen, um Projekte im Planner Premium anzuzeigen.
Premium-Projekte lassen sich direkt in der Teams-App öffnen und bearbeiten – inklusive der Auswahl der gewünschten Power Platform-Umgebung.
Der Wechsel von Project for the Web zu Planner Premium ist keine Migration im klassischen Sinn – Ihre Daten, Projekte und Workflows bleiben erhalten. Gleichzeitig profitieren Sie von einer modernen, integrierten Oberfläche mit neuen Funktionen für effizientes Projektmanagement in Microsoft 365 auch mit benutzerdefinierten Power Platform-Umgebungen.
Für Organisationen mit bedeutet das: Mehr Möglichkeiten, keine Datenverluste und ein nahtloser Übergang.